Die Ansprüche an den Planeten reduzieren

Tobias Sieling

Tobias Sieling tritt bei der Landtagswahl als Direktkandidat für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) an. Der 52-jährige Förderschullehrer aus Scheßlitz ist seit 2014 Mitglied im Kreistag.„Die ÖDP ist die einzige Partei, die sich dazu bekennt, dass es Grenzen des materiellen Wachstums gibt. Wir müssen maßvoller konsumieren und die Ansprüche an unsere Erde reduzieren“, ist Sieling überzeugt. Diese Einsicht spreche keine andere Partei offen aus. „Wir machen Politik für unsere Kinder und Enkel. Sie werden die zweite Hälfte des Jahrhunderts erleben“.

Egal ob Klima, Verkehr oder Landwirtschaft – überall zeige sich, dass wir vernetzter denken und Maß halten müssen. Bayern stehe zwar zum Teil gut da, habe aber auch große Baustellen. Das Ende des Flächenfraßes, ein Nationalpark Steigerwald, regionale Bio-Lebensmittel in öffentlichen Einrichtungen und mehr Tierschutz seien nur einige Themen.
Auch die Sorgearbeit für Kinder oder Pflegebedürftige müsse besser anerkannt werden. „Wenn Frauen nach Jahren der Sorgearbeit sagen: ‚Ich habe in dieser Zeit nicht gearbeitet‘, dann läuft doch etwas schief! Das muss sich ändern, indem das Familiengeld zu einem echten Familiengehalt mit Rentenanspruch ausgebaut wird“, ist der dreifache Familienvater überzeugt.
Die ÖDP ist eine Partei ohne Filz und nimmt keine Firmenspenden an, um unabhängig zu bleiben. „Auch die Politik braucht ein Reinheitsgebot!“, sagt Sieling abschließend.

Infos unter www.oe-oder-nie.de