Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Ehrung für 2 Oberfranken beim ÖDP Bundesparteitag

Am Wochende fand in Bingen am Rhein der 65. Bundesparteitag der Ökologisch - Demokratischen - Partei ( ÖDP ) statt. 

Beim Punkt Ehrungen wurden dieses mal auch zwei Mitglieder aus Oberfranken ausgezeichnet. Der ÖDP Bundesvorsitzende Günther Brendle-Behnisch ( Ansbach ) verlieh an den Bamberger Kreisrat Tobias Sieling ( Scheßlitz ) und den Burgkunstadter Stadtrat Thomas Müller ( Vorsitzender des ÖDP Kreisverbandes Kulmbach-Lichtenfels und Mitglied der Bundes-Satzungskommision ) die ÖDP -Nadel in Gold für 30 Jahre aktive Politik. Dazu gab es noch die entsprechende Urkunde und ein Geschenk. Brendle-Behnisch bezeichnete die ÖDP als einzige Partei, die Klima-, Natur-und Artenschutz zusammen mit einer Gemeinwohl-Wirtschaft ohne Wachstumszwang vertritt. Er freue sich, dass sich die Geehrten auch weiterhin für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einsetzen. Die ÖDP wolle ein gutes Leben für alle - auch die nächste und übernächste Generation. 

Als großes Thema im kommenden Jahr sprach Brendle-Behnisch das Thema Wasser an. : Wasser wird das nächste große Ressourcenproblem nach Gas und Strom sein.. Auch Deutschland steuert auf ein dramatisches Wasserproblem zu. Seit 2000 hat unser Land Wasser im Volumen des Bodensees verloren. ¾ des Wasserverbrauchs entsteht durch die Wirtschaft. 
Dazu komme noch die zunehmende Verschmutzung durch Stoffe von Mikroplastik, PFAS bis zu Arzneimitteln.

Wie der Wirtschafts-und Investigativjournalist der " Süddeutschen Zeitung " Uwe Ritzer in seinem Abendvortrag aufzeigte, droht der Ausverkauf unserer lebenswichtigen Ressourcen und Allgemeingütern wie Wasser und Boden. Es stellen sich die Fragen : Wem gehört eigentlich Wasser? Wer entscheidet, wer es verbrauchen darf? Wer bestimmt den Preis? Thomas Müller bezeichnete es in diesem Zusammenhang als richtig und wichtig, dass nun auch in Bayern der Wassercent eingeführt wird. Allerdings verfehlt der jetzt vorliegende Gesetzesentwurf der Bayerischen Staatsregierung diese Ziele weitgehend und muss unbedingt revidiert werden. Dies sieht auch der Bayerische Gemeindetag so!
 
Thomas Müller
Pressesprecher der ÖDP Oberfranken

Zurück