Direktkandidat Bamberg-Land

Unser Kandidat für Stimmkreis 401 Bamberg-Land ist Tobias Sieling.

Tobias Sieling

Tobias Sieling

tobias.sieling@oedp.de

Über mich

Ich bin in Thüringen aufgewachsen, habe in Würzburg mein Studium und im Landkreis Aschaffenburg mein Referendariat absolviert. Meine erste Stelle hat mich nach Scheßlitz geführt, wo ich seit vielen Jahren zu Hause bin. Als Förderschullehrer arbeite ich an der Giechburgschule in Scheßlitz. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.

Warum Politik?

Viele einzelne Entscheidungen in der Politik haben uns in die Situation geführt, in der wir heute leben – im Positiven wie im Negativen. Die Klimaerwärmung mit all ihren Folgen führt uns vor Augen, dass wir wieder mehr in Zusammenhängen denken müssen. Egal ob in der Landwirtschaft, im Verkehr oder bei unserem Konsumverhalten: überall gibt es kleine und große politische Hebel, mit denen wir unser Leben nachhaltiger und enkeltauglicher gestalten können. Dazu gehört auch zu erkennen, dass es auf einem begrenzten Planeten kein unbegrenztes Wachstum geben kann.

Warum ÖDP?

Klimaüberhitzung, Energiekrise, Artensterben, Migration – alles das zeigt, dass wir unsere Ansprüche an den Planeten so begrenzen müssen, dass er uns aushalten kann. Ein gutes Leben für alle setzt voraus, dass wir zum rechten Maß zurückkehren und bereit sind, auf das zu verzichten, was nicht zukunftsfähig ist. Das ist im übrigen auch eine sehr christliche Tugend.

Alle anderen Parteien meiden dieses Thema. Niemand traut sich, die Wachstums- und Überflussgesellschaft in Frage zu stellen. Die ÖDP sagt, was Sache ist. Das Gute ist: Wir können Zukunft und echten Wohlstand gewinnen, wenn wir auf Überfluss verzichten. Immer mehr ist nicht immer besser.

Kandidatur: Landtag

In Bayern läuft vieles gut, etliches aber eben auch nicht. Bei der Windkraft hat die Staatsregierung lange Jahre auf der Bremse gestanden. Bayern ist keine Insel. Auch wir sind Teil einer großen Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit. Das gilt für die Landwirtschaft, den Wald, den Verkehr, aber auch die Energie- oder die Bildungspolitik. Dazu möchte ich beitragen.

Politische Funktion

ÖDP-Vorsitzender Kreisverband Bamberg